Fast auf den Tag genau nach 50 Jahren fand eine Wiederholung der Rally Liège (Lüttlich) – Brescia – Liège (Lüttich) statt.
1958
waren es 27
Teams, von denen nur 13 die Zielflagge in Liège
sahen, unter anderem auch die 3 Zündapp-Janus-Teams.
2008 waren es 54 Teams, von
denen 48 das Ziel erreichten, unter anderem auch die 3 Janus-Teams:
Norbert
Mylius mit Co-Pilot Armand Duchateau
beide aus Österreich mit Start- Nr. 5
Udo
Lenz mit
Co-Pilot Jürgen Bader beide aus Germany mit Manfred Feik mit
Co-Pilot Alex Schallenberg beide aus Germany mit Start-Nr. 7
und
belegten in der Team-Wertung den 3. Platz von 7 gestarteten Teams.
Diese
Rally war ausgeschrieben in der Authentic-Klasse
(identisch) bis 500 cm³ Hubraum und in der Spirit-Klasse (...) bis 700 cm³
Hubraum..
Die
Zündapp-Janus waren vom Leistungsgewicht die
schwächsten Fahrzeuge im ganzen Feld.
Manfred
Feik hat mal gerechnet:
Eigengewicht
Janus 425 kg
Fahrer
und Co-Pilot 160 – 190 kg
Ersatzteile 100 kg
ergibt
zusammen ca. 700 kg
und
dafür hatten wir satte 14 PS zur Verfügung.
Dieses
machte sich auch bei den Passfahrten von bis zu 2211 Höhenmetern (Penser-Joch) sehr bemerkbar,
teilweise
sind wir im 1. Gang gefahren (bis zu 15 % Steigungen).
Eintreffen
der Fahrzeuge in Liège und Empfang der RallyUnterlagen
Lüttich
(Belgien) – Spa-Francorchamps – Grenze
Belgien/Deutschland bei Winterspelt – Bitburg – Trier
Idar-Oberstein – Kaiserslautern – Landau –
Rheinfähre bei Leimersheim – Karlsruhe
Start-Nr. 5: Kolbenfresser,
Kolben und Zylinder in der
Hotelgarage bis 2.00 Uhr
nachts
gewechselt.
Karlsruhe
– Fahrtest auf der Gokart-Bahn Liedolsheim – Pforzheim
– Calw – Durchfahrtskontrolle
Boxenstop Automuseum Tübingen –
Langenau – Günzburg – Wertingen – Aichach – Dachau –
München
Start-Nr. 6:
Zündspule
in Pforzheim gewechselt
Start-Nr. 5:
kurz
vor Ziel Kolbenklemmer, abends im Hotel Vergaser u. Kerze ausgebaut, Kolben als
ok befunden
München
– Starnberg – Murnau – Garmisch-Partenkirchen – Grenze D/A bei Mittenwald –
Innsbruck –
Grenz
A/It am Brennerpass – Cortina d’Ampezzo
Start-Nr.
6: umgebaut
auf elektr. Benzinpumpe
Start-Nr.
7: Zündung
neu eingestellt, Schalter Zusatzlüfter umgeklemmt
Start-Nr.
5: Zusatzlüfter
auf Dauerbetrieb umgeklemmt
Fotografin aus Osnabrück in Cortina d’Ampezzo getroffen, schreibt Bericht im Auftrag von
BMW-Classic.
Cristian
und Ingrid Dinter und Robert Karringer haben uns in Antorf erwartet, starker Regen,
Alter
Brenner-Pass wegen Erdrutsch gesperrt, Weiterfahrt über Brennerautobahn
teilweise 1. Gang.
Cortina
d’Ampezzo – Grenze Italien/Slowenien am Predilpass – Kranjska Gora – Ljubljana
Hagel
und starker Regen in Auronzo, Italien
Start-Nr. 6:
Janus
springt am Passo di Nevea 1190 m nicht mehr an.
Schleifkohlen von Dyna-Starter abgenutzt.
Kohlen
vom BMW-Classic-Team geliehen und eingebaut
Reguläre Route über
Passo della Moistrocco,
1611m, SLO, gesperrt. Anfahrt von der Gegenseite
für Fototermin.
Start-Nr.
6:
Regler
getauscht auf 1611m
Start-Nr. 7:
Vergasernadel eine Stufe
fetter
gestellt, da ab SLO
Motorklingeln, schlechtes
Benzin? Nach Zielankunft in
Ljubljana, SL0 exakt um
20.00
Uhr bei strömendem Regen
Reifenwechsel, da Plattfuß
vorne
rechts, kurz vor dem Hotel
Ljubljana – Grenze Slowenien/Italien bei Gorizia – Udine –
Cortina
d’Ampezzo – Bozen
Start-Nr. 7:
kurzer Kolbenklemmer
in Sela, trotzdem
weitergefahren.
Vergasernadel wieder in alte
Pos.
gestellt
Start-Nr. 6:
Auspuffschelle festgezogen
Start-Nr. 7:
Zündaussetzer, Kerzenstecker
erneuert da geplatzt, Kerze
erneuert, Zündung um 2-3°
zurückgenommen
Bozen – Meran – Iseo – Brescia
Start-Nr. 7:
Zusatzventilator
ausgefallen, Ventilator von Standheizung für
Motorkühlung umgebaut auf
dem Pas del Tonale, ....m
Start-Nr. 7:
Motor abgestorben,
Schleifkohlen von Dyna-Starter abgenutzt,
Federn nachgebogen, springt wieder
an. Regler getauscht
Start-Nr. 7:
erneuter Motorstillstand
kurz vor Tunnel Trentapassi, auf der S 510
vor Brescia, keine Reparaturmöglichkeit
da Kohlen
kompl. Abgenutzt Janus vom
Service-Fahrzeug auf
Trailer geladen und zum
Hotel. Kein Dinner und Empfang auf
dem Marktplatz von Brescia
aber dafür ... Strafpunkte.
Schleifkohlen
von Lars Benthem, NL, Goggo
Dart 400, geliehen und eingebaut,
Kontakte
erneuert und alten Regler wieder eingebaut bis 2.00 Uhr nachts.
Start-Nr. 6:
Zündaussetzer, Massekabel
vom Regler neu befestigt.
Schleifkohlen und Anker gewechselt
vom Ersatzmotor der
auf dem Begleittruck
deponiert war. Radbremszylinder hinten rechts undicht,
erneuert bis 3.00 Uhr nachts
Brescia–Bormio – Meran – Bozen
Start-Nr. 5:
Leistungsverlust, Choke halb
gezogen, dann ok
Start-Nr. 5:
Auffahrunfall im
Kreisverkehr verursacht von einer jüngeren
Italienerin, war wohl
geschockt vom Anblick des Janus
Start-Nr. 5:
abends in der Hotelgarage Vergaser
demontiert, war ein
Grashalm im Düsenstock (wie
ist der da wohl reingekommen???),
danach war das der Mylius-Spezial-Vergaser
Bozen – Grenzübergang Italien/Österreich
am
Brennerpass – Innsbruck– Seefeld Grenze
Österreich/Deutschland
bei Mittenwald – Garmisch Murnau
– Starnberg – München
Start-Nr.
5:
100
m nach dem Start vom Hotel Motorstillstand, Kerze hatte Faden gezogen
Da
wir ausnahmsweise mal gut in der Zeit waren, haben wir
uns in Starnberg ein Eis gegönnt.
Wir
standen im absoluten Halteverbot vor der Eisdiele und prompt kam eine Politesse
und hat
uns
freundlich aufgefordert die Fahrzeuge woanders zu parken, da auch
Rally-Fahrzeuge nicht im Halteverbot stehen dürfen.
München – Dachau – Königsbrunn –
Thannhausen – Senden – Erbach – Durchfahrts-kontrolle
Automuseum Engstingen–Durchfahrtskontrolle
Boxenstop Automuseum Tübingen – Calw – Karlsruhe
Keine
Vorkommnisse. Na so was.
10.
Etappe: Sonntag 20. Juli
Karlsruhe – Fahrtest auf der Gokart-Bahn Liedolsheim –
Rheinfähre
bei Leimersheim – Landau – Johanniskreuz –
Kaiserslautern
– Lauterecken – Idar-Oberstein – Hermeskeil –
Trier
– Bitburg – Grenze Deuschland/Belgien bei Winterspelt
–
Malmedy – Spa-Franorchamps
– Lüttich
Keine
Vorkommnisse. Na so was. Ankunft in Liège um 18.46
Uhr. Rally-Ende.
Alle
3 Janus sind angekommen.
Wir
fanden es schade, dass die Fahrzeuge nicht vom Veranstalter gebührend
empfangen
worden sind, wie es nach einer Rally üblich ist.
Ab
20.00 Uhr Dinner für alle und Ergebnisbekanntgabe bzw. Pokalverleihung.
Ein
Pokal für Udo Lenz und Jürgen Bader für den 2. Platz.
Norbert/Armand
belegten den 4. und Manfred/Alex den 5. Platz in der 250cm³
Klasse.
In der Authentic-Gesamtwertungbis
500 cm³ belegten
Udo/Jürgen
den 10. Platz
Norbert/Armand
den 13. Platz
Manfred/Alex
den 14. Platz von insgesamt 26 gestarteten Teams. Wir
meinen, wir haben uns wacker geschlagen.
Abreise
aus Liège.
Norbert
Mylius hat Motorschaden an seinem Wohnmobil in Eupen bei Aachen.
Muss
das Wohnmobil stehen lassen und mit Leihwagen nach hause fahren. Manfred hat
ihm einen Ersatzmotor besorgt,
da
der Fiathändler ihn über die Rolle ziehen wollte.
Preis für Motor total überzogen.
Dies
ist ein Kurzbericht über unsere Teilnahme an der L-B-L Rally 2008.
Wir
haben keinen Sieg erfahren können, aber Dabeisein ist alles und wir werden noch
oft daran zurückdenken
dass wir 3 von 54 Teams waren, die diese
Herausforderung angenommen haben.
Mehr
über diese Rally-Teilnahme könnt ihr beim Janus-Treffen 2009 erfahren.
Janus-Rally
L-B-L-Grüße von
Norbert
und Armand
Udo
und Jürgen
Manfred
und Alex
P.S.:
schaut mal rein ins Internet
Link
auf unserer Homepage
Und
Oldtimer-Markt 9/2008
Alle
Bilder in groß und der Bericht findet ihr auch auf unserer Homepage.
www.zuendapp-janus-ig.de